Aktuelles der NAJU Kindergruppe

26.01.2023 Unsere Füchse

Beim ersten NAJU-Treffen in diesem Jahr ging es um unsere Füchse  

Ein aufregender und lehrreicher Nachmittag erwartete die Kinder beim ersten NAJU-Treffen in diesem Jahr, denn sie hatten sich das Thema "Füchse" gewünscht. Gemeinsam erkundeten wir Wissenswertes über diese faszinierenden Tiere mithilfe eines Naturbuchs, welches uns viele spannende Informationen bot.

Zur Vertiefung des Gehörten und um die Kreativität der Kinder zu fördern, stand im Anschluss die Gestaltung von Trittsiegeln auf dem Programm. Jedes Kind konnte ein eigenes Trittsiegel aus Salzteig mit Hilfe von Stempeln herstellen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, ihre individuellen Siegel zu gestalten und dabei mehr über die charakteristischen Merkmale von Fuchsspuren zu lernen.

Um das Gelernte zu festigen und die Kinder dazu anzuregen, ihre neuen Erkenntnisse zu reflektieren, schlossen wir den Nachmittag mit einem Arbeitsblatt ab. Hierbei konnten die Kinder ihr frisch erworbenes Wissen über Füchse schriftlich festhalten und ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen einbringen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die Wünsche der Kinder aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen spannende und lehrreiche NAJU-Nachmittage zu gestalten. Denn Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv dabei sind und Spaß an der Sache haben – so wie heute beim aufregenden Thema "Füchse".


01.12.2023 Vogelfutter

Das verspätete November-Treffen unserer NAJU Gruppe fand wieder im Jugendreff Gnascht statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, aus einer speziellen Erdnussmasse Vogelfutter Ausstecherle herzustellen. Dabei konnten sie aus einer Vielzahl von Tierformen wählen. Es entstand eine bunte Vielfalt an Wildtieren, die hoffentlich bald auch unsere heimischen Wildvögel begeistern werden.
Jedes Kind durfte sich zwei Ausstecherle aussuchen, um sie mit nach Hause zu nehmen. Die restlichen Kreationen werden wir auf unserem NABU Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Beilstein verkaufen. Aus diesem Grund haben die Kinder auch liebevoll gestaltete Papiertüten gebastelt, um das Vogelfutter ansprechend zu verpacken.
Nachdem diese kreative Aufgabe erledigt war, blieb noch Zeit, um Fledermäuse aus Tannenzapfen zu basteln. Es war eine vergnügliche und lehrreiche Zeit, in der die Kinder nicht nur ihre Kreativität entfalten konnten, sondern auch Wissen über die Natur und ihre Bewohner erlangten.

27.10.2023 Igel und Kreativität im Mittelpunkt

Ein Erlebnisreicher Tag mit der NAJU Kindergruppe: Igel und Kreativität im Mittelpunkt
An einem verregneten Freitag fand das letzte monatliche Treffen unserer NAJU-Kindergruppe dieses Mal im Kreativraum des Kinder- und Jugendreferats statt. Die Kinder tauchten noch weiter in die Welt der Igel ein und lasen gemeinsam eine spannende Igelgeschichte. Jedes Kind hatte die Gelegenheit, zwei Seiten der Geschichte vorzulesen, und sie meisterten diese Aufgabe hervorragend.  
Neben dem Vorlesen der Geschichte wurden auch die kreativen Talente der Kinder auf die Probe gestellt und sie bastelten voller Begeisterung und mit viel Spaß niedliche, kuschelige Igel aus Wolle.  
Mit dem Arbeitsblatt "Was Igel fressen", konnten die Kinder ihr Naturwissen noch weiter vertiefen. Diese Aktivität half dabei nicht nur, die Ernährungsgewohnheiten von Igeln zu verstehen, sondern auch die Bedeutung, die Igel für den Naturschutz haben.
Wir möchten uns herzlich beim Kinder- und Jugendreferat dafür bedanken, dass wir den Kreativraum nutzen durften.


29.09.2023 Igel

Unser erstes NAJU Treffen nach den Sommerferien hat uns mit reichlich Sonne verwöhnt und wir haben den Nachmittag dem aktuellen Thema „Igel“ gewidmet. Viele von uns haben Igel im eigenen Garten und wir wussten schon, was sie so alles fressen, dass sie vor allem nachts laute Geräusche machen können und die Stacheln natürlich ganz schön pieksen, was wir an einer Attrappe auch gleich ausprobiert haben.    
Wir sind der Frage nachgegangen, wie man erkennen kann, ob ein Igel gut genährt und gesund oder unterernährt und vielleicht auch krank ist und wann er wirklich Hilfe durch uns Menschen benötigt. In einem kleinen Erste Hilfe Programm für Igel haben wir an Plüschigel Mecki geübt, wie man einen Igel am besten anfasst und richtig hält. Es gab sogar einen Flyer extra für uns Kinder mit einer Anleitung zum mit nach Hause nehmen. Nun sind wir bestens gerüstet, falls wir einmal einem Igel Erste Hilfe leisten müssen.  
Da Igel nun bald den Winterschlaf antreten, haben wir zusammen noch einen richtig tollen Unterschlupf aus Totholz, Ästen, Zweigen und Blättern gebaut. Dann hatten wir noch die Idee, ein Türschild zu basteln, damit auch alle wissen, dass hier ein Igel wohnt.  
Wie im Flug ging die Zeit vorbei. Auf dem Rückweg vom NAJU Stückle haben wir noch eine ganze Tüte Müll eingesammelt mit Plastikschnüren, Kunststoff, Metalldosen, an denen sich Wildtiere wie Igel hätten schlimm verletzen können.
Nun freuen wir uns darauf, weiter Igel in unserem Garten und der Natur zu beobachten und wissen, was wir tun können, damit sie sich bei uns wohl fühlen.  
Helft auch Ihr unseren possierlichen Freunden und schenkt Ihnen etwas Aufmerksamkeit.


28.07.2023 Das große Krabbeln - Insekten beobachten und zählen

Foto: NABU/CEWE/Michelle Gutjahr
Foto: NABU/CEWE/Michelle Gutjahr

Das Treffen unserer NAJU-Kindergruppe im Juli fand in Kooperation mit dem Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendreferats Ilsfeld statt.


Leider wurde unser Plan, Insekten zu zählen und zu bestimmen, vom schlechten Wetter durchkreuzt. Doch zum Glück hatten wir eine tolle Alternative geplant. Die Kinder trafen sich von 15 Uhr bis 17 Uhr im Jugendtreff Gnascht, um dort eine aufregende Zeit zu verbringen.


Dort lernten sie die beiden Marienkäfer Marie und Marius kennen. Durch eine spannende Geschichte über das Leben der Marienkäfer erfuhren sie, was diese essen, wie sie Eier legen und wie aus einer Larve ein Käfer wird.


Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit, für Marie und Marius ein Zuhause zu basteln. Jedes Kind erhielt einen Blumentopf und etwas Heu, um eine gemütliche Unterkunft für die beiden Marienkäfer zu gestalten.
Zusätzlich wurden schwebende Schmetterlinge gebastelt, es wurden Spiele gespielt, gemalt und viel gelacht.
Trotz des Regens und des geplatzten Insektenzählens wurde der Nachmittag zu einem tollen Erlebnis.

 

Die Begegnung mit Marie und Marius vermittelte den Kindern nicht nur Wissen über Marienkäfer, sondern lehrte sie auch, dass wir auch Verantwortung für kleine Lebewesen haben. Ein großer Dank gilt den Betreuern und Organisatoren, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Natur und ihre Wunder auf spielerische Art und Weise näher kennenzulernen.


30.06.2023 Erfolgreiche Müllsammelaktion der NAJU-Kinder

Fotos: Christine Schninnagel-Mocarski

Bei ihrem letzten Treffen hatten die Kinder der NAJU Gruppe Beilstein-Ilsfeld einen klaren Wunsch: sie wollten aktiv Müll sammeln und so ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken machten sich die NAJU-Kinder auf den Weg. Ihr Einsatz begann am Ilsfelder Waldspielplatz und führte sie langsam bis zum Waldkindergarten.
Die Müllsammelaktion war ein voller Erfolg, wie auf den Bildern deutlich zu erkennen ist. Die Kinder sammelten verschiedene Arten von Abfall und zeigten dabei großen Einsatz und Motivation.
Um den gesammelten Müll fachgerecht zu entsorgen, nahmen wir vorab Kontakt mit dem Ilsfelder Bauhof auf. Nach Absprache durften wir den Müll am Waldspielplatz ablegen, wo er von den Bauhofmitarbeitern anschließend abgeholt wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Bauhof für die gute Unterstützung bedanken.
Darüber hinaus möchten wir ein wichtiges Thema hervorheben, das uns während der Aktion bewusst geworden ist: der achtlose Umgang mit Zigarettenkippen. Wussten Sie schon, dass eine einzige Zigarettenkippe bis zu 1.000 Liter Wasser für kleine Wassertiere vergiften und unbewohnbar machen kann? Zusätzlich zerfallen die Kunststofffilter zu Mikroplastik, welches in allen Gewässern, und letztlich auch im Trinkwasser unermesslich großen Schaden anrichtet.
Den NAJU-Kindern ist bewusst geworden, welchen Schaden Zigarettenkippen anrichten und daher appellieren sie dafür, dass in Zukunft keine mehr achtlos weggeworfen, sondern ordnungsgemäß entsorgt werden. Durch dieses verantwortungsvolle Handeln können Sie dazu beitragen, unsere Gewässer und Meere zu schützen. Alles Leben basiert auf Wasser und wir sollten alles tun, um diese wertvolle Ressource zu schützen.
Die NAJU ist stolz auf ihre engagierten Kinder und ihre erfolgreiche Müllsammelaktion. Wir möchten auch Sie ermutigen, ebenfalls für Umwelt- und Naturschutz einzutreten und Ihr Bewusstsein für die Auswirkungen von Umweltverschmutzung schärfen. Gemeinsam können wir eine saubere und gesunde Umwelt für kommende Generationen schaffen. Packen wir es an!


26.05.2023 Tierspuren


28.04.2023 Schnuppertreffen

Fotos: Katja Nießneri

So schön war der Schnuppertag!

Ob sechs, acht oder gar keine Beine, alles was kreucht und fleucht wurde am Freitag den 28. April 2023 beim ersten NAJU-Schnuppertreffen mit Begeisterung von den Kindern entdeckt und beäugt. Motiviert und voller Tatendrang waren die Kids trotz des Regens am Vormittag, der aber zum Glück pünktlich zu Beginn der Veranstaltung aufhörte. Auf den Naturpfaden unterwegs im Gemeindegarten des Kinder- und Jugendreferats Ilsfeld, wurden dann auch mit Gartenschere, sowie Säge wild gewachsene Bäumchen und anderes Grün abgezwickt und Steine für die Kräuterschnecke geschleppt. Um die Interessen der Kinder wahrzunehmen und um unsere zukünftigen Aktivitäten besser planen zu können, haben die Kinder aufgemalt, was sie gerne in der NAJU-Gruppe machen möchten. Es gab viele tolle Ideen wie zum Beispiel, gemeinsam den Wald erkunden, Müll sammeln und die Natur schützen. Zum Schluss konnte sich jedes Kind noch eine Sonnenblume in einen Topf säen und mit nach Hause nehmen, um die imposante Sommerblume weiter zu pflegen.

Es war ein sehr gelungenes erstes Treffen und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktivitäten mit motivierten und begeisterten Kindern.
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, die NAJU-Gruppe ins Leben zu rufen!


Gründung der NAJU-Gruppe-Beilstein-Ilsfeld

Regenwurm und Co. auf der Spur – Gründung einer NAJU-Gruppe in Ilsfeld
 Tolle Neuigkeiten für alle kleinen und großen Naturforscher*innen!
Durch die bereichernde Zusammenarbeit zwischen dem Kinder- und Jugendreferat Ilsfeld und dem NABU Beilstein während des Sommerferienprogramms in den letzten Jahren, durfte sich aufgrund der großen Nachfrage seitens der Eltern und Kinder nun die Idee einer Kindernatur-Gruppe in Ilsfeld in die Umsetzung begeben. Das Koordinationsteam setzt sich aus Katja Nießner und Claudia Roth vom NABU Beilstein als Hauptverantwortliche, sowie Katherina Walbrecht vom Kinder- und Jugendreferat Ilsfeld als Kooperationspartner zusammen. Als ehrenamtliche „Umsetzerinnen“ der Kindernatur-Gruppe konnten wir Verena Hautzinger und Christine Schienagel-Mocarski mit ihrem naturpädagogischen Fachwissen und Fertigkeiten mit Begeisterung gewinnen.